Losung

für den 29.06.2017

Ich bete, HERR, zu dir zur Zeit der Gnade; Gott, nach deiner großen Güte erhöre mich mit deiner treuen Hilfe.

Psalm 69,14

mehr
Gemeindebrief
Gemeindebrief

Aktueller Gemeindebrief und Monatsplan

mehr
Service

Abschied

Kirchenmusikdirektor Hans Wülfing geht in den Ruhestand

Die Evangelischen Kirchengemeinde Bergneustadt verabschiedet sich von ihrem langjährigen Kantor Hans Wülfing mit einem Gottesdienst unter dem Motto: „Ich will dem Herrn singen mein Leben lang“ in der Altstadtkirche Bergneustadt.

Kirchenmusikdirektor Hans Wülfing ist seit 1978 Kantor der Evangelischen  Kirchengemeinde Bergneustadt und geht nun nach 39 Jahren in den Ruhestand. Auch über die Kirchengemeinde hinaus war er aktiv: 1989 wurde er zum Vorsitzenden des Chorverbands der Evangelischen Kirche im Rheinland gewählt. Die Leitung dieses Verbands mit 430 Mitgliedschören und mehr als 20000 Sängerinnen und Sängern hatte er 27 Jahre lang inne bis April 2016.

 Über viele Jahre war er in leitender Funktion Vizepräsident des Verbandes Evangelischer Kirchenchöre Deutschlands und gehörte u.a. der Ständigen Konferenz für Kirchenmusik in der EKD,  dem Ständigen Ausschuss für Kirchenmusik des Deutschen Evangelischen Kirchentages und dem Deutschen Musikrat als Mitglied an.

Die von ihm im Auftrag des Chorverbandes herausgegebenen Chorbücher haben in ganz Deutschland eine große Verbreitung gefunden. Auch im Kirchenkreis An der Agger hat er das Musikleben jahrelang mitgeprägt. Der Superintendent des Kirchenkreises An der Agger, Jürgen Knabe, ist Hans Wülfing ganz persönlich dankbar: Er hatte bei Hans Wülfing Orgelunterricht.

Der Gottesdienst zur Verabschiedung von Hans Wülfing beginnt am Sonntag, 2. Juli 2017, um 15 Uhr in der Altstadtkirche Bergneustadt, Kirchstraße 12. Anschließend ab 16 Uhr lädt das Presbyterium zu einem Beisammensein im Gemeindehaus, Kirchstraße 10, ein mit Kaffeetafel, Grußworten, Musik und Erinnerungen.

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 

ekir.de / Ev. Kirchenkreis An der Agger / 29.06.2017



© 2017, Evangelische Kirche im Rheinland - EKiR.de
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung.


© 2017, Evangelische Kirchengemeinde in Kaarst
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung