Kalender

Information

  • Di
    15
    Jan
    2019

    Gesprächskreis 2012

    19.30 Uhr

    Johanneskirche, Büttgen

    Unsere nächste Veranstaltung findet am Dienstag, dem 15. Januar 2019 statt. Das Thema lautet: „Afrika – der unbekannte Nachbar“. Referent ist Herr Botschafter a. D. Jürgen Weerth.

    Was wissen wir wirklich von Afrika? Auf den Atlanten der Römer finden wir für die Regionen jenseits der Sahara nur den Vermerk „Hic sunt leones“ (= hier sind Löwen). Der Kontinent Afrika besteht aus 54 Ländern mit weit über einer Milliarden Einwohner. Aber wir erleben Afrika in den meisten Berichten als ein einziges Land, heiß und staubig, mit unendlichen Ebenen voller Naturreservate und Flüchtlingslager. Entweder ist der Kontinent überbevölkert, so dass die Menschen nicht genug Nahrungsmittel anbauen können und verhungern, oder er ist durch Aids und Krieg geplagt.

    Afrika unser Nachbar - sollen wir vermehrt Nachbarschaftshilfe leisten oder kommt er uns zu nah? Was ist mit unseren (europäischen) Werten? Was ist uns wichtiger: Menschenrechte oder Schürfrechte?

    Klären wir das mal ein wenig am 15. Januar mit Hilfe unseres Referenten, der auf eine lange diplomatische Karriere zurückblicken kann und der u. a. Botschafter für Kenia, Burundi, Somalia und die Seychellen war.

     

    Treffpunkt ist die Johanneskirche in Büttgen. Beginn: 19.30 Uhr

    Dr. Michael Gretzinger