Gesprächskreis 2012

Ein Gesprächskreis, in dem religiöse, theologische und weltanschauliche Themen unter theologischer Begleitung behandelt und diskutiert werden.

Herzliche Einladung zu einem Vortrag von Pfarrer Martin Pilz am Dienstagabend, 16. April 2024, um 19.30 Uhr in der Johanneskirche

Die aktuelle Diskussion um die Sterbehilfe

Das Thema ist komplex, weil es juristische, medizinische, ethische und religiöse Fragen betrifft. Befürworter einer „aktiven Sterbehilfe“ betonen die Würde und Freiheit des Individuums. Gegner befürchten einen Dammbruch in unserem humanen Wertesystem.

Dazu kommt, dass in Nachbarländern wie den Niederlanden und der Schweiz sogar aktive Sterbehilfe möglich ist.

Wir wollen uns den Stand der rechtlichen Lage in Deutschland anschauen, die ethisch-religiöse Dimension diskutieren und uns über die persönliche Bedeutung des Themas austauschen.

Ortwin Leitzke