Taufe

Sie haben den Wunsch, eine Taufe zu feiern? Wir sind für Sie da! Sprechen Sie uns an, wir informieren Sie in einem persönlichen Gespräch über die Taufe! Gerne können Sie sich hier schon einmal einen ersten Eindruck verschaffen.

Was genau ist eine Taufe?

In der Taufe kommt die Zusage der Liebe und Gnade Gottes zu uns Menschen zum Ausdruck. Der Segen, den der Täufling am Taufbecken zugesprochen bekommt, bekräftigt diese lebenslange Zuwendung Gottes zu einem jeden von uns.

Mit der Taufe wird der Täufling in unsere Gemeinde und so in die Gemeinschaft aller Christinnen und Christen aufgenommen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Taufe?

In der evangelischen Kirche gibt es keine Festlegung, in welchem Alter getauft werden soll.

Wann finden Taufen statt?

Wir taufen in der Regel in den Sonntagsgottesdiensten unsere Gemeinde. So ist die Gemeinde, in die der Täufling dann aufgenommen wird, mit dabei und freut sich mit.

Wir haben keine festen Taufsonntage und taufen regelmäßig in allen Kirchen. Sobald Sie einen Zeitraum im Blick haben, in dem Sie taufen lassen möchten, wenden Sie sich einfach zur genaueren Absprache an jemandem aus dem Pfarrteam. Es tauft jeweils der Pfarrer/die Pfarrerin unserer Gemeinde, die an dem entsprechenden Sonntag, Dienst hat. Da wir drei Kirchen mit wöchentlichen Sonntagsgottesdiensten haben, lassen sich viele Terminwünsche realisieren, wenn Sie nicht auf eine Kirche festgelegt sind.

Die Vorbereitung

Im Vorfeld der Taufe treffen Sie sich mit dem Pfarrer/der Pfarrerin, der / die den Gottesdienst feiern wird zur Vorbereitung der Taufe. Alle Fragen rund um die Gestaltung des Gottesdienstes sowie die formalen Dinge werden dort miteinander geklärt.

Wer kann Pate werden?

Pate kann werden, wer einer christlichen Kirche angehört, d.h. auch katholische Christen können Pate eines evangelischen Kindes werden.

Der Taufspruch

Als Eltern suchen Sie für Ihr Kind einen biblischen Taufspruch aus, der Ihrem Kind in der Taufe persönlich zugesprochen wird. Auch Jugendliche und Erwachsene suchen für sich nach einem biblischen Wort, das sie auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten soll.

Wie finde ich den richtigen Taufspruch?

Unter www.taufspruch.de finden Sie Vorschläge und Erklärungen zu möglichen Taufsprüchen. Sie können aber auch selbständig in der Bibel nach einem Spruch suchen.